Aktuelles

1/2 > 2

Immer aktuell: Bildungsspender!

So können Sie über den Bildungsspender bewirken, dass unsere Schule finanziell unterstützt wird …                       mehr ...                                                                          

Ab sofort ist der Schulverein auch bei der Amazon-Spendenseite angemeldet.
So geht ́s: Einkäufe über smile.amazon.de starten, zu unterstützende Organisation „Schulverein am Waller Ring e.V.“ auswählen und schon werden von jedem Einkauf 0,5% für den Schulverein gutgeschrieben.

Freitag, 01. 06. 2018 um 11:00 Uhr: Radio Weser TV

Am Freitag, dem 01. 06. 2018 wird um 11:00 Uhr auf Radio Weser TV die im Wahlpflichtunterricht „On Stage" von Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs erarbeitete Radiosendung „Radio Waller Welle" ausgestrahlt. Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Vorklasse daran gearbeitet und Beiträge zusammengestellt.

Nachrichtenblatt vom 28. Mai bis 25. Mai 2018

Spannender Aktionstag zur Herzgesundheit

Am 03.05.18 hat erstmals ein Aktionstag zur Herzgesundheit an unserer Schule stattgefunden. Im Rahmen dieses Aktionstages haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b, 7c und 7e viele neue Eindrücke rund um das Herz sammeln können. So konnten sie an einer Station Einblicke in eine gesunde Ernährungsweise erhalten und eigene Smoothies mixen. Diese Smoothies waren nicht nur lecker, sondern auch noch richtig gesund. Überrascht waren unsere Schülerinnen und Schüler vor allem an der Lifestyle-Station. Wer hätte gedacht, dass in einem Becher Fruchtbuttermilch 22 Zuckerwürfel stecken? Aber nicht nur Zuckergehalt in Lebensmitteln war hier ein Thema, sondern auch die Risikofaktoren Rauchen und Bewegungsmangel. Man kann viel dafür tun, dass das eigene Herz gesund bleibt, zum Beispiel durch Bewegung: Wie viele Schritte sind es wohl von der Schule zum Walle Center? Probier’s aus!

mehr …

„Leistung macht Schule" - Netzwerk zur Begabungsförderung

Oberschule am Waller Ring
und neun weitere Bremer und Bremerhavener Schulen im Programm / Bundesweite Vorreiterrolle

26.02.2018
Wie können leistungsstarke und potenziell leistungsfähigere Schülerinnen und Schüler so gefördert werden, dass sie ihr Können bestmöglich zur Entfaltung bringen?

Link zur Senatspressestelle                   

Jugend forscht, Fahrstuhl gebaut und WC-Keime analysiert

Weser Kurier, Matthias Holthaus, 12.02.2018

…Die Oberschule am Waller Ring verfügt über eine „Jugend forscht“-AG, die sich wöchentlich trifft und dann diverse Projekte weitgehend selbstständig realisiert. Jens Hoffmann ist ebenfalls in der AG und hat sich generell über die Beschwerlichkeiten des Alters und konkret über seinen Großvater Gedanken gemacht: „Ich habe einen Fahrstuhl für die Garteneisenbahn meines Opas gebaut, da sich mein Großvater nicht mehr so gut bücken kann“, erzählt der in Walle wohnende 14-jährige. …

 

mehr …

Kreativ-Wochenende auf der hanseBau Bremen

Vom 20.-21.01.18 bot sich den Schülerinnen und Schülern aus den Kreativkursen des 7. Jahrgangs auf der hanseBau Messe Bremen die Gelegenheit, einen Entwurf für ein neues Schulgraffiti zu gestalten. Peter Stöcker, Gründer der Agentur *LuckyWalls, hat in Kooperation mit der hanseBau diese Aktion ins Leben gerufen und er wird - wenn ein Entwurf der SuS den 1. Platz erzielt - ebendiesen in Form eines Graffitis an eine unserer Schulwände im Innenraum sprühen. Unsere SuS arbeiteten mehrere Stunden höchstkonzentriert, hatten sehr viel Spaß und waren sehr stolz auf ihre entstandenen Werke. mehr Bilder …

Handelskammer Bremen spendet ipads

Wir bedanken uns bei der Handelskammer Bremen für die Spende von 35 ipads zur Unterstützung der Vorkursschülerinnen und Schüler.
Beitrag in Wirtschaft in Bremen und Bremerhaven, Januar 2018, S. 8

Die erste Phase der Aktivitäten ist abgeschlossen - Erasmus +, Januar 2018

Die Videos, in denen die Schülerinnen und Schüler sich, ihr Wohnumfeld und ihre Heimatstadt Bremen vorstellen, wurden im November gedreht und im Dezember 2017 bei make media in Bremen geschnitten und mit Ton unterlegt.
Im Januar 2018 haben die Schülerinnen und Schüler unter Mithilfe von Frau Werner (Kunstreferendarin an der Oberschule am Waller Ring) und Frau Kollarcyzk (Masterabsolventin in "Digitale Medien") Logos und Slogans entwickelt. Diese werden nun allen Beteiligten in Gela, Sizilien, 
beim ersten Schüleraustausch nach Italien vom 10.02. bis 17.02.2018 vorgestellt.
Es wartet ein tolles Programm auf alle Schülerinnen und Schüler. Das reicht vom Besuch der griechischen Mauer in Gela über den Karneval in Catania bis zu schulischen Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen.

15.12.2017: 1. Platz beim 25. Fußballweihnachtsturnier des Bremer Westens!

Unsere Fußballmannschaft bestehend aus Schülern des 9. und 10. Jahrgangs hat das 25. Fußballweihnachtsturnier des Bremer Westens an der GSW gewonnen. Bereits aus der Vorrunde gingen unsere Schüler als Gruppenerster hervor.
Unsere Mannschaft hat eine tolle Teamleistung gezeigt und bis zum Ende für den verdienten Sieg des Turniers gekämpft. Das war Fußball auf Spitzenniveau. 

Herzlichen Glückwunsch!

mehr …

Emotionen als verbindendes Element - Fotoausstellung „Europa, was geht?!"

Stadtteil-Kurier des Weser-Kurier, Anne Gerling, 31.08.2017

Fotoausstellung „Europa, was geht?!“ von Waller Schülern und geflüchteten Jugendlichen im Kulturhaus eröffnet

Emotionen als verbindendes Element

Osterfeuerberg. „Tu etwas Gutes, damit etwas Gutes zurückkommt“ – diese Botschaft trägt ein fotografierter Jugendlicher auf einem Plakat vor sich her. Vielen weiteren Wünschen, Gedanken und Fantasien haben sich Waller Schüler gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen bei „Europa, was geht?!“, einem Sparten-übergreifenden Kunstprojekt gewidmet.
Link zum Artikel im Stadtteil-Kurier (Weser-Kurier)

mehr …

Unsere Schule in bewegten Bildern - jetzt auf YouTube

Im Rahmen der Auszeichnung der Oberschule am Waller Ring als starke Schule in Bremen entstand zur Preisverleihung ein Video, das unsere Schule vorstellt. Das Video ist jetzt auf unserem YouTube Kanal zu sehen.

Hier der entsprechende Link: https://www.youtube.com/watch?v=QPdVV7rSnCU

17. Juni 2017: zahlreiche Platzierungen beim SolarCup

Am 17. Juni wurde im Rahmen des OpenCampus der Universität Bremen der 6. SolarCup für Bremen & Umzu ausgetragen.

In der Ultraleicht-Klasse A (Jahrgänge 4 bis 8) belegten Schüler und Schülerinnen der Oberschule am Waller Ring den 4., 3. und den 2. Platz, in der Ultraleicht-Klasse B (Jahrgänge 9 bis 13) den 3. Platz. Wir gratulieren!

mehr …

19. Mai 2017 - SchulKulTour, Musik und Theater in Walle

Musik und Theater an der Langen Reihe, dem Waller Ring und der Helgolander Straße









Weitere Infos unter:
www.schulkultour.de

1/2 > 2